Absinth & Charleston
Eine Revue über die Goldenen Zwanziger
Die 20er Jahre – zwischen traumatisierten Kriegsheimkehrern, politischem Aufruhr und sozialer Perspektivlosigkeit bildet sich in den Städten eine einzigartige Kunst- und Kulturszene heraus. Für wenige Jahre entsteht eine Republik der Außenseiter, die den wirren Zeiten mit künstlerischen und privaten Ausschweifungen begegnen, lasterhaft, frivol und unangepasst. Wir treffen auf Anita Berber, Joachim Ringelnatz, Eintänzer, selbstbewusste Frauen und haltlose Männer.
Im Mittelpunkt der Revue stehen die von der glamourösen Sängerin Christine Zienc-Tomczak pointiert und ausdrucksstark vorgetragenen Vertonungen von Fritz Grünbaum, Kurt Tucholsky und anderen.
Pianistin Alvyda Zdaneviciute-Lee begleitet die Chanteuse kongenial, während Rezitator Kersten Flenter mal hintergründlerisch, mal theatralisch und poetisch die Zeit reflektiert. Eine berührende Zeitreise in ein kurzes deutsches Kapitel von Laster, Lust und Leidenschaften.
Das Ensemble:
Christine Zienc-Tomczak – Sängerin
Alvyda Zdaneviciute-Lee – Pianistin
Kersten Flenter – Rezitator
Das Programm
1. Teil
Berlin (Joachim Ringelnatz)
Augen der Großstadt (Peter Fischer)
Chanson für Drehorgel (Mascha Kaléko)
Cabaret Schwalbennest (Walter Mehring)
Schöner Gigolo, armer Gigolo (Leonello Casucci / Julius Brammer)
Ein bisschen Feuer (Fritz Grünbaum)
Hermine (Franz Hessel)
Stoßseufzer einer Dame (Kurt Tucholsky)
Wie altern die? (Kurt Tucholsky)
Er ist immer so müde (Günther Neumann)
Ich hab das Fräulein Helene baden sehen (Fritz Grünbaum)
2. Teil
Charleston ( Cecil Mack / James P. Johnson)
Die Zeit fährt Auto (Erich Kästner)
My golden baby ( Paul Abraham / Fritz Löhner-Beda)
Pritzelpuppen (Anita Berber)
Ansprache eines Fremden an eine Geschminkte vor dem Wilberforcemonument (Joachim Ringelnatz)
Sogenannte Klassefrauen (Erich Kästner)
Keiner weiß, wie ich bin, nur du (Friedrich Holländer)
Bekenntnis einer Chansonette (Franz Hessel)
Falling in love again (Friedrich Holländer)
Einmal lebt man nur (Wismar Rosendahl)
Youkali (Kurt Weill)
Wie wird das sein im Paradies (Lessie Sachs)
Alabama Song (Kurt Weill / Bertold Brecht)
Dein ist mein ganzes Herz (Fritz Wunderlich)
Abermals ein Jubiläum (Mascha Kaléko)
Someone to watch over me (George Gershwin)